Wettkampfbericht des Coffeevent Cups 2020

Wettkampfbericht des Coffeevent Cups 2020

Nach unserem letzten Bericht des ersten Wochenendes nun also der Abschlußartikel unseres Coffeevent Cups 2020 in Sporthalle der Justus von Liebig Schule, veranstaltet durch die SV-DJK Heufeld.

(Lesezeit, ca. 3,5 Minuten)

Turniertag 18.1. | C2- & D1 Jugend

Auf dem Platz stehen heute die C2- und D1 Jugend. Hier eine Dokumentation, ohne Wort, nur in Bildern, dafür bunt.

Turniertag 25.1. | D2- Jugend

In der folgenden Woche, starten wir am Samstag, den 25. Januar in den Turniertag Nummer 5. Fast geschafft! Jugendleiter Rico Schielicke, welcher mit Abstand am meisten Zeit für sein Ehrenamt investiert, hat am Morgen des solchen Tages seine orange ‚Turnier- Orga‘ Jacke abgelegt und diese durch eine rote SV-DJK Heufeld Trainer- Jacke ersetzt. „Seine“ D2 Jugend startet das Turnier äußerst günstig für Ihre Mitbestreiter… mit einem 0:2 Auftakt (gegen ASV Rott), gefolgt von einem nur sehr knappen 0:1 Sieg gegen SV Vagen. Das Leder wurde – in einer Zitterpartie, gerade so – in der letzten Sekunde über die Linie geschoben… Glück gehabt, nur mit einem 3er ist das Halbfinale zu erreichen gewesen.

Die Vorstandschaft munkelt schon. Eine weitere Niederlage (als Fortsetzung des vergangen Wochenendes) könnten Rufe nach einem Trainerwechsel laut werden lassen. (Achtung: Ironie! Alle Trainer sind beliebt! Jugendtrainer sind gefragt! Hier könnt Ihr uns kontaktieren, wenn Ihr Euch für eine Jugendtrainerstelle bewerben wollt…)

Unser Livemonitor zeigt um 10:28 Uhr nun die Partie SV-DJK Heufeld gegen die Spielgemeinschaft Aying/Helfendorf/Egmating an.
Mit 3 Punkten im Gepäck ist die Zeit der Entscheidung gekommen – Halbfinale oder nicht? Und Zack, ein früher Rückstand. 1:0.
Aber das Team um unsere D2- Jugend lässt nicht locker, trotz müder Eltern am Morgen – tosender Applaus. 1:1 Ausgleich.

Und so kann es weiter gehen! Tatsächlich sehe ich wie die zwischenzeitlich eher „semi-gute“ Laune meines gut gewonnen Freundes sich proportional zum Spielstand seiner Mannschaft zunehmend besser entwickelt. 1:3 Endstand und nun 6 Punkte auf dem Konto und somit der Einzug in das 2. Halbfinalspiel gegen die Spielgemeinschaft der Nachbargemeinden Feldkirchen und Höhenrain. Heufeld schlägt hier in einer packenden Partie, Tor wieder in der letzten Sekunde unsere Nachbarn mit 2:3 unterliegt jedoch dem TuS Großkarolinenfeld im Finale mit 2:0 Zählern. Wir freuen uns über einen sehr guten 2. Platz und gratulieren dem Turniersieger.

(Die Vorstandschaft hat mit der Rettung auf den 2. Platz entschieden:
Rico Du darfst bleiben! ;))

QUIZ*: Fußball in Zahlen

Neun (Coffeevent Cup) + Zwei (DJK) Turniere haben wir veranstaltet.
Unzählige Stunden der Planung und Vorbereitung.
198 Spiele + 1 Bambinispiel haben wir bestritten.
85 Teams waren anwesend.
Die meisten Ergebnisse waren:
1:0 / 0:1 – 37 Mal
2:0 / 0:2 – 29 Mal
3:0 / 0:3 – 20 Mal
2:1 / 1:2 – 18 Mal
4:0 / 0:4 – 15 Mal
1:1 / 1:1 – 14 Mal

9:0 / 0:9 – 1 Mal


Unser Quiz*! Wie viel Tore sind wohl insgesamt gefallen?
Schreibt uns eine eMail, wir verlosen einen Preis für die oder denjenigen, der die wo am nächsten mit Ihren Tipp an der Anzahl aller Tore dran sind (inkl. dem Bambinispiel und inkl. der 2 DJK Turniere!) Einsendeschluss ist der 15. März. Der oder die glückliche Gewinnerin* wird per eMail benachrichtigt und die Lösung hier bekannt gegeben:

Lösung: ***geheim*** Tore sind beim Coffeevent Cup 2020 gefallen.

Tipp: die Durchschnittliche Anzahl von Toren in einem Spiel der Deutschen Bundesliga beträgt seit 1968/ 69 zwischen 2,36 und 2,81 Toren pro Spiel. Wir liegen drüber! 😉

* Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Turnier-Orga und angehörige sind ausgeschlossen.

Turniertag 25.1. | Nachmittags (E- Jugend)

Ich habe nun soo viel über Fußball geschrieben, dass ich mich endgültig nicht mehr gegen Wiederholungen wehren kann. Es fällt schwer aus so vielen packenden Momenten & Augenblicken für eine neutrale Leserschaft knackige Punkte heraus zu kristallisieren. Aber eine ganz besondere halbe Stunde möchte ich mit Euch teilen: Die neue Technik, die viel gelobt worden war (was in der heutigen Gesellschaft nicht selbstverständlich ist), war (noch) nicht in der Lage von dem Turniermodus8 Mannschaften, Vorrunde, KO- Runde, alle Sieger“ auf den Modus „7 Mannschaften, Jeder gegen Jeden“ augenblicklich zu wechseln. Ich habe es nie geglaubt, aber so Etwas ist kompliziert.

Und wenn man ad-hoc ein Turnier umstellen muss… dann wünschte man sich in diesen Moment, dass Jeder den Anstand teile, dass wenn man zu einer Turniereinladung zugesagt hat, dann doch bitte (möglichst am Vorabend) 2 Minuten zum Telefonhörer greifen und sich entschuldigen kann. Stress vorprogrammiert und dann doch gewuppt, mein persönlicher Sieg!

Nun gut, wir starten 2 Minuten verspätet in die Veranstaltung nachdem auch der letzte Trainer die neue Ansetzungstabelle abgenickt hat. Und so spielen die jungen Fußballer eine interessante Partie nach der anderen. Die Platzierungen lauten: 1. TuS Raubling, 2. SV Westerndorf, 3. SB-DJK Rosenheim, 4. TV Feldkirchen, 5. TuS Bad Aibling, 6. ASV Glonn, 7. ….. Wir gratulieren dem Turniersieger!

Letzter Turniertag 26.1. | F3- Jugend & Bambinis

Unser letztes Turnier widmen wir unseren Kleinsten und Allerkleinsten.
Es ist absolut interessant zu beobachten wie im jüngeren Alter noch der Biss fehlen kann. Wo eine C- Jugend (und dessen Angehörigen) verbittert kämpft und bei einer Niederlage Tränen fließen können, scheint es in einer F3- Jugend manchmal gar nicht bewusst, oder einfach leichtfüßig, kindlich, dass man hier die Schale geholt hat… oder in einem Halbfinale aussteigt.

Umso mehr sind auch wir gelassen, mit Super entspannten Trainer (m/w/d) und Eltern bringen wir die letzten 15 Spiele „Jeder gegen Jeden“ hinter uns. Fünfzehn? Falsch! Nach Spiel #7 haben wir eine besondere Überraschung vorbereitet.

Nicht nur den legendären Coffee Shoot, sondern die Premiere unserer neue Bambinimannschaft und unseren neuen Bambinitrainern Anne (Co-Trainer), sowie Cheftrainer Rico, seines Zeichen Dynamofan. Manche junger Fußballer und Fußballerinnen, noch keine 4 Jahre alt, flitzen – mit den Augen eher auf die Zuschauertribüne fixiert -, winkend, über den Platz.

Das Spiel gleicht eher einem Fischschwarm, absolute lustig anzusehen und dennoch voller Stolz präsentieren die Kinder das 0:1 gegen unsere Sportfreunde SV Schechen.

Wir bedanken uns für die Anreise, SV Schechen! Absolut himmlisch anzusehen, wie die Zwerge in Ihren Fußballklamotten (obwohl man nicht wirklich erkennen konnte, ab manche Stutzen oder Strumpfhosen getragen haben…) diskutieren ob das nun ein Tor war oder nicht. Dieses besondere Schmankerl sorgte für Durchatmen bei den „großen“. 2. Hälfte, Rückrunde.

Leistungssteigerungen ließen mich verwirrt meinen Sprecherkollegen „Start-Stopp-Schnulli“ fragen ob wir nicht doch E- Jugend spielen? Und so gehen auch die letzten Spiele und damit mein Bericht zu Ende. Die Platzierungen können – wie immer – hier eingesehen werden. Wir gratulieren dem Turniersieger! Und hier meine letzte Zahl zum Bericht: Tausend Dank an alle Beteiligten!